- vielleicht suchen wir genau Dich!

Unser Sanitätsdienst sucht Unterstützung

Du möchtest Dich ehrenamtlich engagieren?
Menschen, die in Not geraten sind, möchtest Du helfen?
Möchtest das aber nicht allein sondern in einer Gruppe tun?
Fühlst Du Dich angesprochen?
Klasse!, dann bist Du bei uns im Sanitätsdienst genau richtig!
Wir sind eine Gruppe junger Menschen, die genau das macht, denn:

Wir helfen hier und jetzt.

Wir betreuen mit unserem Sanitätsdienst Sportveranstaltungen, Stadtteilfeste und ähnliches, gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen auch Großveranstaltung wie zum Beispiel den Stadtwerke Lübeck Marathon oder das Altstadtfest. Wir unterstützen außerdem andere Orts- und Regionalverbände des ASB in ganz Norddeutschland, vom Grönemeyer-Konzert in Flensburg, über die Kieler Woche, bis hin zu Konzerten und Spielen des HSV in der Imtech-Arena in Hamburg.

Auch im Ausland haben wir bereits unterstützend mitgewirkt. Zur Fußball EM in Österreich und der Schweiz sind Helfer vom ASB Lübeck nach Wien gereist, um den Wiener Kollegen unter die Arme zu greifen. Der ASB unterstützt in Lübeck die Berufsfeuerwehr im Rettungsdienst und besetzt städtische Rettungswagen mit eigenem Personal. Durch die Ausbildung, die Du bei uns erhältst, gibt es ergibt sich auch die Möglichkeit als Praktikant auf dem Rettungswagen und auf Krankentransporten mit vereinseigenen Fahrzeugen mitzufahren.

Mitmachen kann bei uns jeder ab 16 Jahre. Die einzige Voraussetzung, die Ihr mitbringen solltet ist echtes Interesse. Du erhältst bei uns eine Ausbildung zum Sanitätshelfer, kannst Dich dann im Anschluss auch zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter ausbilden lassen.

Mitglieder des Sanitätsdienstes sind in der Regel auch auf freiwilliger Basis im Katastrophenschutz, so dass sie im Katastrophenfall alarmiert werden würden.

Geübt wird natürlich nebenbei auch noch, ob nun bei realistisch dargestellten Großschadensfällen zusammen mit anderen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr oder an den regelmäßig stattfindenden Gruppenabenden.

Dein Kontakt vor Ort

Sanitätsdienstleitung