Rettungsdienstiso9001-logo

Rettungsdienst, Krankentransporte und ASB-Rückholdienst

Die Aufgaben der Abteilung Rettungsdienst im OV Lübeck umfassen nicht nur die Notfallrettung und den Krankentransport, sondern darüber hinaus auch

• die Bereitschaft einer Schnelleinsatzgruppe (SEG)
  • die Mitwirkung im Rückholdienst des Bundesverbandes,
  • die rettungsdienstliche Unterstützung des Sanitätsdienstes bei Sanitätseinsätzen

Außerdem sind wir seit Oktober 2001 vom Landesamt für Gesundheit und Arbeitssicherheit des Landes Schleswig-Holstein anerkannte Lehrrettungswache.

Die Hanseatische Zertifizierungsagentur bescheinigte Anfang 2012 die erfolgreiche Fortführung und Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems im Verwaltungsbereich des Rettungsdienstes, für den Stützpunkt in der Hoeschstraße sowie den Geltungsbereich des ASB auf der Feuerwache 2 in der Welsbachstraße.

Das Motto

„Wir helfen hier und jetzt"

bezieht sich natürlich in erster Linie auf den Umgang mit unseren Patienten und Kunden, aber genauso intern im Umgang und Miteinander mit unseren derzeit 26 haupt- und 12 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die in diesem Bereich tätig sind.

Denn unsere Mitarbeiter sind es, die an 365 Tagen im Jahr bei Sonne, Regen, Schnee und Sturm, Tag und Nacht im Einsatz sind oder bereit stehen, um verunfallten oder erkrankten Bürgern der Hansestadt Lübeck zu helfen, und dabei tagtäglich mit vielen Problemen zu kämpfen haben – im Einsatz, bei der Verarbeitung von Erlebtem und daraus resultierend mitunter auch zu Hause.

Deshalb sind für uns als Arbeitgeber

• ein langfristiger Dienstplan mit einem hohen Maß an planbarer Freizeit und trotzdem großer Flexibilität,
  • tarifgerechte Bezahlung,
  • Angebote zu internen Fort- und Weiterbildungen sowie
  • ein offenes Ohr der Vorgesetzten für die vielen kleinen Probleme der Mitarbeiter und die
  • Bereitschaft, wenn irgendwie möglich entsprechende Freiräume zu schaffen

eine Selbstverständlichkeit, der wir uns täglich stellen und an deren Verbesserung wir ständig arbeiten.