ASB Ortsverband Lübeck

Willkommen beim ASB Ortsverband Lübeck

Im Jahr 1920 wurde der Ortsverband Lübeck gegründet. Seit dieser Zeit stehen wir Ihnen zur Verfügung - mit Hilfe, Rat und Tat. Auf diesen Seiten können Sie sich über die Angebote und Möglichkeiten informieren, egal, ob Sie Unterstützung brauchen oder Ihre Mithilfe anbieten wollen.

Die Regionalgeschäftsstelle in Lübeck

Seit seiner Gründung war der ASB in Lübeck in der Innenstadt neben dem Marien-Krankenhaus untergebracht. Das passte damals gut, denn seit jener Zeit sehen wir eine unserer Hauptaufgaben darin, Menschen in Erster Hilfe auszubilden. Doch getreu unseres Mottos "Wir helfen hier und jetzt" haben wir unser Angebot stetig erweitert, um Menschen in den unterschiedlichsten Lebensumständen zu unterstützen. Der damalige Standort konnte den ständig wachsenden Aufgaben bald nicht mehr gerecht werden.

Im Jahre 1997 erwarb der ASB OV Lübeck ein Grundstück im Gewerbegebiet Genin. Nach dem Abbriss der ursprünglichen Bebauung verwirklichten wir hier ab 2007 ein ehrgeiziges Neubauprojekt. Im Februar 2007 wurde der Grundstein gelegt. Bereits im Mai feierten wir Richtfest und nach knapp 10-monatiger Bauzeit am 29. November 2007 zogen wir in den Neubau.

Durch den Neubau dieses modernen Geschäfts- und Dienstleitungszentrums konnten alle Dienste, die wir im Gebiet der Hansestadt Lübeck anbieten, unter einem Dach vereint werden:

• Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Ambulante Pflege
  • Hausnotruf
  • Rettungsdienst
  • Sanitätsdienst
  • Katastrophenschutz
  • Schulsanitätsdienst
  • Arbeiter-Samariter-Jugend

Erstmalig für Lübeck wurde in einem Gewerbegebiet direkt neben dem Dienstleistungszentrum 2011 eine Kindertagesstätte mit zwei Gruppen gebaut, welche aufgrund der großen Nachfrage bereits 2013 um zwei weitere Gruppen erweitert wurde. Weitere neue Projekte sind bereits in Planung. Denn der OV Lübeck zeigt sich stets von seiner innovativsten Seite.